Santa Barbara – Städtchen mit Kolonialflair

Fast eine Autostunde von Los Angeles entfernt liegt in nordwestlicher Richtung das verschlafene Küstenstädtchen Santa Barbara. Von dort aus ist die Stadt am besten über den weltbekannten Highway 101 erreichbar, der entlang der Westküste der Vereinigten Staaten verläuft. Die Stadt wurde im Jahr 1786 ursprünglich als Mission gegründet und nach der heiligen Barbara benannt. Bezeichnend sind die unzähligen Gebäude im spanisch-mexikanischen Kolonialstil. Die Stadt zählt mittlerweile knapp 90.000 Einwohner (2020) und wird aufgrund ihrer exklusiven Lage und dem Mittelmeerklima auch gern die Amerikanische Riviera genannt. Santa Barbara ist einer der beliebtesten Wohnorte vieler reicher Prominenter und lockt jährlich Millionen Touristen an.

Wer Santa Barbara besucht, wird auf Schritt und Tritt unmittelbar von der Kultur und Geschichte des amerikanischen Kontinents begleitet. Es gibt kaum ein Fleckchen, wo man nicht mit dem Geist des Landes konfrontiert wird. Viele sehenswerte Bezirke der nur knapp 112 Quadratkilometer großen Stadt sind problemlos mit dem Rad erreichbar, weshalb es sich empfiehlt, eines der Bikes To-Go zu mieten, um die Gegend zu erkunden.

Eines der ersten Ziele sollte unbedingt die Old Mission im Herzen der Stadt sein. Dort ist eine Besichtigung des Gebäudeinneren mit Führung möglich. Aber schon allein der äußere Anblick des geschichtsträchtigen Ortes ist wie eine Zeitreise. In unmittelbarer Nähe befindet sich auch das historische Mausoleum. Vielleicht gönnt man sich zur anschließenden Abkühlung einen Zwischenstopp im Alice Keck Park Memorial Garden. Er zählt zu den schönsten Parkanlagen in Santa Barbara und verfügt über einen großen künstlichen Teich, in dem Koi-Fische und Schildkröten leben.

Bei einem Besuch im Downtown-Bezirk kann man durch die Straßen flanieren, sich in einem der vielen netten Cafés oder Restaurants niederlassen oder sich mit der Historie der Stadt im Santa Barbara Historical Museum vertraut machen. Für Kunstfreunde könnte das Museum of Art interessant sein. Ein weiteres besonderes Fleckchen befindet sich am Butterfly Beach in Montecito. Speziell am Abend lädt der einige hundert Meter lange Strand zu einem romantischen Spaziergang unterm Sternenhimmel ein.