US Kunst und Design

Ab dem 20. Jahrhundert entwickelte sich die Kunst und Kultur in den USA eigenständig und weg von den Idealen und Vorstellungen aus Europa. Im Folgenden werden die verschiedenen Bereiche der Architektur, bildenden Kunst, Musik und Einrichtung beleuchtet.

Architektur
Die wohl bedeutendste Erfindung in der amerikanischen Architektur war das Entstehen von Wolkenkratzern im ausgehenden 19. bzw. zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Die ersten typischen Wolkenkratzer entstanden in Chicago und New York. Das erste Gebäude dieser Art war das Home Insurance Building mit insgesamt zehn Etagen. Im Laufe der Zeit entstanden in allen Städten in den USA und auf der ganzen Welt immer mehr Hochhäuser, da sie eine dichte Besiedelung auf engstem Raum möglich machten und so dazu beitrugen, dass sich Metropolen ausbilden konnten. Einige der bekanntesten Hochhäuser sind historisch gesehen das Chrysler Building, das Empire State Building und das PSFS Building in Philadelphia.

Musician on bass during a jazz concert

Bildende Kunst
Weltweit bekannte US-amerikanische Künstler sind die Expressionisten Jackson Pollock und Mark Rothko, die durch ihre abstrakten Werke in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu Berühmtheit gelangten. Zu dieser Zeit begannen unterschiedliche Strömungen, bei denen die Pop Art Kunst wohl die bekannteste darstellt. Wohl jeder kennt das berühmte Bild von Andy Warhol, bei dem er ein Portrait Marylin Monroes in poppigen Farben und einer Art zeigte die an Comics erinnert. Weitere Pop Art Künstler sind Roy Lichtenstein und Larry Rivers.

Musik
Als ursprünglich amerikanische Form der Musik gelten der Jazz, der von Sklaven in New Orleans zuerst Amerika und dann die Welt eroberte und der Blues, der seine Wurzeln im Süden der USA hat und zu Beginn eine Art Klagelied für die Sklaven darstellte.

In den 50er Jahren begannen dann die Strömungen des Rock, mit der Legende Elvis Presley und Folk und Country Musik. Bis heute hat die amerikanische Musikindustrie großen Einfluss auch auf die europäischen Lieder und Songs, die im Radio und in den Charts gespielt werden.

Einrichtung
Es gibt einige Einrichtungsgegenstände, die typisch amerikanisch sind. Dazu gehören z.B. die Veranda Schaukel, die man aus US-amerikanischen Filmen kennt oder Betten, die opulente Quiltdecken zum Überwurf haben. Traditionell werden Quilts selber genäht und zwar aus alten Stoffresten. Dies können alte oder kaputte Kleidungsstücke sein, Topflappen, oder Vorhänge. Der Material- und Farbmix macht die Individualität eines jeden Quilts aus. Besonders schön schauen diese auf Boxspringbetten aus.