Die Beziehungen zwischen Deutschland und den USA bestehen seit dem 17. Jahrhundert, als Deutsche nach Nordamerika ausgewandert sind und dort die Siedlung „Germantown“ errichteten. Später, um das Jahr 1850, wanderten ca. eine Million Deutsche in die USA aus. Grund war die schlechte Wirtschaftslage in Deutschland. Mittlerweile gibt es 58 Millionen Amerikaner, die deutsche Wurzeln haben .
Erster und zweiter Weltkrieg
Zu Beginn des ersten Weltkrieges stand die USA als neutrales Land weder auf deutscher noch auf britischer Seite. Als sich im Frühjahr 1915 jedoch bei einem Angriff deutscher U-Boote auf ein britisches Passagierschiff auch US Bürger unter den Opfern befanden, verschlechterte das die Beziehungen zwischen den USA und dem Deutschen Reich nachhaltig. Nachdem dieses 1917 seinen Krieg ausweitete und auch Schiffe von neutralen Ländern angriff, unter welchen sich 5 US-Schiffe befanden, schlug sich die USA auf die Seite Großbritanniens und begann einen Krieg gegen Deutschland.
Nachdem der erste Weltkrieg vorbei war, stieg das Deutsche Reich zum wichtigsten europäischen Handelspartner der USA auf und die Beziehungen besserten sich. Die 20er Jahre wurden zu einer Zeit des Wirtschaftsbooms. Dieser endete jedoch abrupt mit dem schwarzen Freitag am 24. Oktober 1929, als die Börse dramatisch einbrach und jahrelange Massenarbeitslosigkeit und eine Wirtschaftskrise verursachte.
Im zweiten Weltkrieg kämpften die USA dann an der Seite der Alliierten gegen die Deutschen und teilte das Territorium nach Kriegsende unter sich, Großbritannien, Frankreich und der damaligen Sowjetunion auf. Die USA entwickelte unter Führung des US Außenministers den Marshall Plan, der einen langfristigen Wiederaufbau Deutschlands vorhersah. Dieser zeigte in den 60er Jahren seine Wirkung und die Wirtschaft Deutschlands prosperierte.
Die Beziehungen zwischen beiden Ländern veränderten sich in den kommenden Jahrzehnten zum Positiven, und mit dem Ende des kalten Krieges gewann Deutschland innerhalb Europa eine zentrale Stellung in Bezug auf den Erhalt der Einigkeit und des Friedens in Europa.
Heute sind Deutschland und die USA wirtschaftlich stark verwoben, so betrugen die US Exporte nach Deutschland in 2015 fast 50 Mrd. US Dollar und die deutschen Exporte in die USA sogar 124 Mrd. US Dollar.