Deutsch-amerikanische Geschichtswurzeln entdecken

Es führt kein Weg um die Tatsachen herum: Die Geschichte von alldem, was heute Deutschland ist, reicht an Quellen und Überlieferungen erheblich weiter zurück, als es die Geschichte Nordamerikas anbieten kann. Dabei haben die Ureinwohner Nordamerikas mindestens ebenso lange zurückliegende Traditionen, jedoch ist nichts schriftlich überliefert, sodass diese Geschichte oft ungerechtfertigterweise als wenig relevant angesehen wird. Die deutsche Geschichte ist aber spätestens seit dem Römischen Reich mit zahlreichen Quellen und Texten belegt und kann hier natürlich punkten. Trotzdem gibt es zwischen den beiden Kulturen Berührungspunkte in der Geschichte, die es immer wieder aufs Neue zu entdecken gilt.

Die Geschichte der Auswanderung in die neue Welt

Natürlich wurden auch in deutschsprachigen Regionen Menschen von den unglaublichen Möglichkeiten, die sich in der neuen Welt offenbarten, enorm angesprochen. Im 19 Jahrhundert kam es daher auch zu vielen Auswanderungen von Menschen, die ihr Glück auf der anderen Seite des Atlantik versuchen wollten. Eine besondere Dichte an Menschen mit deutschen Wurzeln ist in den Bundesstaaten Pennsylvania und Minnesota gelandet. Auch finden sich Stadtgründungen mit den Namen Frankfurt, Berlin, Hamburg und München in den USA. Nicht zuletzt ist auch das Oktoberfest immer noch eine Feierlichkeit, die bis zum heutigen Tag in vielen Gemeinden aufrecht erhalten wird und Deutschland für viele Amerikaner bestens repräsentiert. Bei diesen Feierlichkeiten geht es um authentische Umsetzung des Oktoberfests mit Bier, Leckereien und entsprechender Kleidung. Zum perfekten Outfit können dann auch Care-Produkte wie verso hydration serum aufgetragen werden.

Im 20. Jahrhundert ist die Geschichte noch ein bisschen enger verknüpft, denn die USA spielte eine tragende Rolle in beiden Weltkriegen und schließlich auch beim Wiederaufbau der Bundesrepublik und dem Weg in eine stabile deutsche Demokratie. Die USA blieben ganz eng an die Bundesrepublik Deutschland verbunden und amerikanische Kultur fand ihren Weg tief bis in deutsche Wohnzimmer und den Alltag.

Schwierige Beziehungen in der jüngsten Vergangenheit

Trotz dieser vielen Gemeinsamkeiten waren die Beziehungen zu den USA in den letzten Jahrzehnten nicht belastungsfrei. In mehreren Fällen konnte die Bundesregierung den Kurs aus Washington nicht mittragen, was gleichzeitig in den Staaten von vielen Politikern missbilligt wurde. Diese Differenzen wieder zu überwinden, wird die Aufgabe der kommenden Jahre sein.